Fachärztliche Leistungen

Allergiediagnostik

Die fachallergologische Praxis Alexander Vlachos bietet Ihnen alle modernen Methoden der Allergiediagnostik.

Dabei haben wir uns auf die Diagnostik der allergischen Rhinitis (Heuschnupfen,Hausstauballergie), der allergischen Atemwegerkrankungen (Asthma), Insektengiftallergien und Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten spezialisiert.

Eine  Abklärung erfolgt durch Hauttests ( Prick, Scratch, Epicutan), Antikörperbestimmung im Blut (IGE)

oder  nasale , konjunkivale oder bronchiale Provokationstests.

Stempeltest  Clusto - Prick

Bei kleinen Kindern gestaltet sich die Einzelallergenprüfung schwierig .

Aus Angst wird oft eine sinnvolle,  frühe Diagnostik  unnötig verzögert.

Deshalb hat sich in unserer Praxis der  Stempeltest  der Firma Roxall

mit den 14 wichtigsten Allergenen bewährt.

Prick Test

Im Hauttest prüfen wir alle wichtigen Pollenallergene , europäische und tropische Hausstaubmilben,

Vorratsmilben, Schimmelpilze , Tierallergene , Insektengifte und Nahrungsmittel .

Eine Ablesung der Testergebnisse ist nach wenigen Minuten möglich .

Allergiediagnostik im Blut

Die Bestimmung der Gesamt IGE Antikörper gibt bei Erhöhung einen Hinweis auf eine allerische Erkrankung.

Die Erhöhung der spezifischen IGE Antikörper gegen unterschiedlichste Allergene im Blut kann den Verdacht

einer Allergie auf Pollen, Milben oder Nahrungsmittel  zusätzlich bestätigen.

Therapie

Wurde eine Allergie nachgewiesen, empfehlen wir zuerst eine symptomatische Therapie mit antiallergischen

Nasensprays, Augentropfen und ergänzend Antihistaminika in Tablettenform.

Bei Beteiligung der Atemwege verordnen wir zusätzlich Asthmasprays.

Die erfolgsversprechenste Maßnahme ist derzeitig die spezifische Immuntherapie.

Die Hyposensibilisierung gegen die wichtigsten Allergene wird bei entsprechendem Nachweis als Spritzentherapie

( Scit ) oder in Tablettenform  unter der Zunge ( Slit )  durchgeführt.

Die Dauer beträgt  in der Regel 3 Jahre und wird von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Als alternative Therapiemaßnahmen bieten  sich Eigenblut und Allergie Akkupunktur an ( Selbstzahlerleistung)

Technische Untersuchungen

Große Lungenfunktion (Bodyplethysmograpie)

Die Bodyplethysmographie , die in einer druckstabilen Glaskabine durchgeführt wird, misst  und berechnet die exakten Lungenvolumina.

Wir bestimmen den Atemwegswiderstand, die Vitalkapazität, das Residualvolumen sowie die  Einsekundenkapazität ,um  verschiedenste Lungenerkrankungen wie Asthma , COPD ,Lungenemphysem , Fibrose sowie andere obstruktive  und restriktive Ventilationsstörungen zu diagnostizieren .

Blutgasanalyse  BGA

Durch eine Kapillarblutabnahme am Ohrläppchen kann man den Sauerstoff und Kohlensäuregehalt  sowie den PH Wert des Blutes bestimmen.Hier ergeben sich Hinweise für Hyperventiltion, Perfusions oder Diffusionsstörungen, Sauerstoffmangel oder respiratorische Erschöpfung (Selbstzahlerleistung) .

FENO

Messung des exhalierten Stickstoffmonoxid

Die einfach in der Ausatemluft zu messende Konzentration des Stickstoffmonoxids (NOX)  gibt Hinweis auf das Vorliegen von Lungenerkrankungen.  Bei hohen Werten ist eine eosinophile Entzündung ( Asthma ) sehr wahrscheinlich.

Normle Werte sprechen gegen einen entzündlichen/infektiösen  Prozess oder belegen eine effektive Therapie des Asthmas.

(Selbstzahlerleistung)

Bronchiale Provokation mit Metacholin

Die inhalative Provokation mit Metacholin erlaubt die Messung der bronchialen Reizschwelle  mittels der Bodyplethysmographie .

Nach stufenweiser Inhalation verschiedener Konzentrationen kann es zum Abfall der Atemstoßkapazität kommen.

Beweisend für das Vorliegen einer bronchialen Überempfindlichkeit ist ein Abfall der Einsekundenkapazität von mehr als 20 %.

Pulsoxymetrie

Messung  der Herzfrequenz  sowie  der Sauerstoffsättigung im  Blut über mehr als 6 Stunden

mit graphischer Darstellung.

Schlafmedizin

Ambulante Polygraphie

Liegen Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen, Schnarchen, Atemaussetzer im Schlaf   oder unruhige  Beine  vor , kann mittels polygraphischer Untersuchung im eigenen Bett zu Hause der Verdacht auf eine Schlafatemstörung  bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Gegebenenfalls  wird eine weitere Polysomnaographie im Schlaflabor veranlasst und z. B.eine Lagekorrektur,   ein Beatmungsverfahren oder eine Schienenbehandlung empfohlen

Poststationäre Effektivitätskontrollen oder regelmäßige Überprüfungen und  weitere Anpassungen der nächtlichen Beatmungstherapie

können durch uns erfolgen.

Tiefenpsychologie  Verhaltenstheaerapie

Psychotherapie

Wir verfügen über die kassenärztliche Abrechnungsgenehmigung für die komplette ambulante tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie :

Psychosomatik

verschiedene Entspannugsverfahren